Walter Gropius wurde wegen des frühen Ergrauens seiner Haare, aber auch wegen der Noblesse seines Auftretens schon am Bauhaus „der Silberprinz“ genannt.
Von 1919-1928 war Walter Gropius, der Gründer des Bauhauses, auch dessen Leiter. Jene neun Jahre bilden den Rahmen für diese neue THEATER DER KLÄNGE Produktion. Neun Jahre, die geprägt sind von politischen Querelen um die Gründung des Bauhauses, vom Kampf,
die neuen Ideen durchzusetzen und ein Programm dafür zu entwickeln, privat aber auch geprägt vom Ende seiner ersten und dem Beginn seiner zweiten Ehe. Das medial konzipierte Theaterstück „Der Silberprinz – Neun Blicke auf Walter Gropius und das bauhaus“ reflektiert Walter Gropius 9 Jahre Arbeit für das Bauhaus in Weimar und in Dessau.
Buch/Regie: J.U.Lensing
Regieassietenz: Jacqueline Fischer
Musik: Thomas Wansing, Zirkusthema, Barnabas von Geszy, Goody and his Goodtimers, Igor Strawinsky
Bewegtbildinserts: Ernst Merheim
Lichtbilder- und Logos: J.U.Lensing
Lichtdesign: Markus Schramma
Lichtoperator: Johann Lensing
Künstlerisches Betriebsbüro: Miriam Pankarz
Darsteller:Simon Fleischhacker, Miriam Gronau, Fatima Gomes,
Raoul Migliosi, Manuel Rittich, András Sosko
Eine Produktion des THEATERs DER KLÄNGE Düsseldorf. Das Theater wird kontinuierlich gefördert durch die Stadt Düsseldorf und institutionell gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.
Die Produktion „Der Silberprinz“ wurde gefördert durch das Kulturamt der Stadt Düsseldorf, die Stiftung van Meeteren und den Förderverein Klangtheater e.V.