Theaterkollektiv Pièrre.Vers
Das Theaterkollektiv Pièrre.Vers ist ein Zusammenschluss professioneller Theaterschaffender unter der künstlerischen Leitung des Regisseurs Christof Seeger-
Zurmühlen und der Schauspielerin Julia Dillmann mit Sitz in Düsseldorf.
Seit 2012 entwickelt das Kollektiv performative, immersive Formate im öffentlichen und halböffentlichen Raum, in denen global gesellschaftlich-relevante Themen am Beispiel des Mikrokosmos STADT unter Einbindung der in Düsseldorf lebenden und agierenden Menschen untersucht werden. Mittlerweile wurden acht Stadtperformances erarbeitet.
Aktuell befasst sich das Kollektiv im mehrphasigen Kunst- und Forschungsprojekt “Historification“ mit dem zunehmenden Nationalismus in Politik und Gesellschaft und erhält hierfür die dreijährige Konzeptionsförderung des Landes NRW.
2019 entstand der Komplex Schwarz-helle Nacht – ein dreiteiliges Kunst-, Erinnerungs-, Vermittlungs- und Bildungsprojekt, das die Ereignisse des Novemberpogroms 1938 in Düsseldorf thematisiert. Das Konzept basiert auf dem Archivgut der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf und stellt Fragen nach Sicherheit, Zugehörigkeit, Identität in einer pluralistischen Gesellschaft heute.
Im Jahr 2020 beschäftigt sich das Theaterkollektiv mit der Produktion Aktion:Aktion! erneut mit Düsseldorf in der Zeit des Nationalsozialismus. Aktion:Aktion! zeichnet anhand von Zeitzeugenaussagen die Ereignisse vom 16. und 17. April 1945 – die sogenannte “Aktion Rheinland“ und die damit verbundene kampflose Übergabe der Stadt an die Alliierten – nach.
Website: www.theaterkollektiv.de
Teile diesen Inhalt auf facebook