Foto: Flora Ersig
1 Brücke | 3 Performer | Bahngleise | Natur | Krefeld
In der Outdoor-Performance „Under The Bridge“ nimmt das Ensemble HARTMANNMUELLER die Zuschauer mit auf eine Reise unter die Krefelder Schönwasserpark-Brücke der Autobahn A57, die zu den stauträchtigsten Autobahnen in Nordrhein-Westfalen gehört. Über die Brücke fahren täglich bis zu 90.000 Fahrzeuge.
Alles ist möglich unter der A57. In direkter Nähe zu Bahngleisen, umringt von Natur und einem Schrebergartenverein, wirft HARTMANNMUELLER Fragen nach dem Umgang mit dieser fremden Umgebung auf. Irritationen werden geschaffen und neue Zusammenhänge erforscht. Überall lauern Überraschungen.
Die Zuschauer werden Zeugen der Erkundung der Realität unter der Brücke. Zunächst scheint dieser Ort auch für die Künstler unbekannt. Sie müssen sich ihre „Erkenntnis“-Wege erarbeiten, um diese Realität zu verstehen. Durch die Geräuschkulisse der Autobahn und der vorbeifahrenden Züge wird die Performance ein Stück weit auch unvorhersehbar. Thema des Stücks ist die Absurdität.
„Under The Bridge“ fordert auf, sich unvoreingenommen auf die Erkundung dieser neuen Welt einzulassen und sich mit ihrer vermeintlichen Wahrheit auseinanderzusetzen. Keine Bühne trennt die Künstler vom Publikum, keine künstliche Distanz mindert die synästhetische Erfahrung der Zuschauer. Alle Beteiligten werden in einem gemeinsamen Universum vereint, in einer Welt unter einer Autobahnbrücke.
Produktion: HARTMANNMUELLER
Konzept: HARTMANNMUELLER + Felix Ersig
Performer: Simon Hartmann, Daniel Ernesto Mueller + Felix Ersig
Eine Produktion im Auftrag des Kulturbüros der Stadt Krefeld.